Sonntag, 31. Juli 2016

Geier & Save the Koala Day

War ja klar: Kaum raffe ich mich auf doch noch zum Save the Koala Day in den Zoo Duisburg zu fahren, da fängt es an zu regnen. Immerhin hörte es auf, sobald ich am Zoo angekommen war, und die Besuchermengen waren offenbar dadurch nicht weniger geworden. Bevor es zu den Koalas ging, habe ich natürlich zuerst die beiden Gänsegeier-Familien besucht.
Die Familie rund um Papageier und den 111 Tage jungen Valentin saß gemeinsam auf einigen Baumstämmen herum und versuchte die feuchten Federn zu ordnen.
Von links nach rechts: Papageier, Junggeier Valentin und Mamageier.
Gegen so einen prachtvollen Junggeier kommt keine Koala der Welt an.
Die Marabus verhielten sich heute eher unauffällig und standen hauptsächlich im Tümpel herum.
Bei der zweiten Geierfamilie ist das Jungtier mittlerweile 123 Tage alt und kaute genüsslich am Aas herum.
Aufgrund der offenen Voliere mussten dem Geiermädchen leider die Federn gestutzt werden. Als sie mit kräftigen Flügelschlägen versuchte abzuheben, da taumelte sie immer wieder leicht zu Seite. Ob sie wohl merkt, dass mit ihren Flügeln etwas nicht stimmt. Wäre zu traurig, wenn sie anfängt an ihren Flugfähigkeiten zu zweifeln. Aber ich hoffe, dass sie durch ihre flugunfähigen Eltern vorübergehend glaubt, dass sie selber auch nicht fliegen kann.
Auf dem Vorplatz vor dem Koala-Haus und der Afrika-Lodge fand der große Save the Koala Day statt. Es gab Aktionsstände, Koala-Souveniers, Glücksrad und Gewinnspiel, informative Schautafeln mit vielen Koala-Bildern und einen kuscheligen Koala in Menschengröße.
Das Highlight war natürlich die lebenden Koalas, die von noch mehr Besuchern als sonst belagert wurden. Ein Tierpfleger stand für Fragen bereit und erklärte alles rund um die flauschigen Beuteltiere.
Für jemanden, der einen Faible für schöne Ohren hat, sind Koalas die perfekten Tiere. Ihre Ohren sind riesengroß, flauschig weich und können sich in alle Richtungen drehen.
Während die meisten Koalas aktiver als sonst waren und fleißig futterten oder kletterten, durfte natürlich auch das ein oder andere Schläfchen nicht fehlen.
Süße Tiere! Den Tag voller besonderer Aufmerksamkeit gönne ich ihnen natürlich.
Bei der Gelegenheit habe ich direkt mal mein Koala-Kuschelbild von vor 9,5 Jahren herausgesucht, als ich damals im Lone Pine Koala Sanctuary in Brisbane, Australien, einen Koala auf den Arm nehmen durfte. Dieses schöne, flauschige Erlebnis werde ich niemals vergessen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen